Ehrenamtliches Engagement

Lutz Große

Meine erste Begegnung mit dem Fußballverein SG Dynamo Dresden war im Jahr 1964. Seither bin ich treuer Fan und Besucher der Spiele der Oberliga, Pokal- und Spiele der 1., 2. und 3. Bundesliga. Als Zuschauer oder auch Techniker, der ich seit dem Jahr 2002 in der Firma Starlight Event für die Heimspiele der SG Dynamo bin, konnte ich ebenso die internationalen Freundschaftsspiele sowie die Spiele der Frauenfußball WM, die im Rudolf-Harbig Stadion stattfanden betreuen. Die ehrenamtlichen technischen Tätigkeiten umfassen beispielsweise die Mikrofonabstimmung für den Stadionsprecher im Innenbereich sowie die zweistündige Betreuung des Stadionsprechers kurz vor Spielbeginn und während der Spielzeit. Auch die Nachbetreuung der technischen Anlagen gehört hierzu. Gleichfalls erledige ich die Einstellungen der Mikrofone für die Pressekonferenz und den Spieler Talk VIP1. Abschließend sorge ich natürlich noch für die mediale Übertragung der Spiele und die beste Stimmung auf den Monitoren. So unterstütze ich den Verein und selbstverständlich die Fans.

Norbert Rokasky

Die AMS Jugend und Bildung GmbH in Heidenau, Freital, Pirna und Dippoldiswalde. In der Erstausbildung für Metallberufe sind sie die Schweißtechnische Kursstätte des DVS. Der Kreisverband konnte die AMS GmbH als Partner für die Durchführung von Festveranstaltungen gewinnen und arbeitet seit 2019 mit ihnen zusammen.

Jenny Löffler

Meine Freizeit verbringe ich als ehrenamtliche Trainerin für Gerätturnen mit den Mitgliedern des Turnvereins Dresden Reick e.V.
In meiner Kindheit bin ich selbst Leistungsturnerin gewesen. Später habe ich die Trainer C-Lizenz absolviert.
Seit vielen Jahren engagiere mich im Breitensport für meinen Turnverein.
Aktuell trainiere ich Mädchen im Alter von 8 bis 9 Jahren. Turnen ist eine Individualsportart mit dem Ziel, an Turngeräten bestimmte Übungen, nach vorgegebenen Kriterien der Technik und Haltung, auszuführen.
Im weiblichen Bereich wird an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden geturnt.
Die Arbeit mit den Kindern erfüllt mich und bereitet mir große Freude. Zu sehen wie die Mädchen sich sportlich entwickeln, in ihrer Persönlichkeit reifen und Spaß an der Bewegung haben ist toll.
Sich etwas zutrauen, sich Erfolge hart erarbeiten, über seine Grenzen hinauswachsen, im Team zusammenstehen und füreinander da sein, lernen zu verlieren. Turnen im Verein bietet Kindern und Erwachsenen viele Möglichkeiten solche Erfahrungen zu sammeln.