Vorwort

Das Leitbild der AMS Jugend und Bildung GmbH wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern, Auszubildenden, Umschülern, Schülern, Teilnehmern und Partnern erarbeitet. Unsere Werte und Ziele sind geprägt von Transparenz und Kooperation. Wir erreichen unsere Ziele gemeinsam.

1 | Wir sind ein Bildungsdienstleister.

Wir sind die AMS Jugend und Bildung GmbH. Unsere Stärken liegen in der Fachkompetenz unserer Ausbilder, unserer technischen Angestellten, unserer Sozialpädagogen und unserer Führungsmannschaft. Wir setzen unsere ganze Kraft zum Erreichen unserer Ziele und der unserer Auszubildenden sowie Teilnehmern ein. Als anerkannter „Träger der freien Jugendhilfe“ leisten wir unseren Beitrag zur Erfüllung der Aufgaben.

2 | AMS – Ausbildung macht Spaß.

Seit unserer Gründung am 01. Oktober 1994 auf der Bosewitzer Straße 20 in Dresden, der Geschäftsübernahme durch den jetzigen Gesellschafter am 01. Januar 2008 und die Umverlegung unseres Firmenhauptsitzes auf die Siegfried-Rädel-Straße 7 nach Heidenau am 01.11.2015 ist unser Ziel das Erreichen bestmöglicher Abschlüsse unserer Teilnehmer mit höchstmöglicher Motivation.

3 | Darauf achten wir.

Zentrale Aufgabe sehen wir als Bildungsdienstleister in der Einhaltung aller Vorschriften des Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes. Wir achten dabei auf die Einhaltung der Regeln aller Beteiligten und sichern auch auf diesem Gebiet unsere ständige Weiterbildung und Qualifizierung ab. Ordnung, Sauberkeit, Disziplin und Pünktlichkeit sind unsere Grundtugenden.

4 | Wir sind Netzwerker.

Die AMS Jugend und Bildung GmbH zeichnet sich durch umfangreiche Kooperationen und Netzwerktätigkeiten aus. Unser Geschäftsführer trägt seit November 2017 als Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sächsischen Bildungsinstitute (VSBI) Hauptverantwortung zur Umsetzung der Interessen der privaten Bildungsdienstleister im Freistaat Sachsen. Viele unserer Mitarbeiter sind in verschiedensten Arbeitskreisen und Ausschüssen tätig. Gern arbeiten wir in Kooperation mit anderen Bildungsdienstleistern und Partnern.

5 | Wir bleiben Ihr zuverlässiger Partner.

Fundiertes kaufmännisches Grundwissen, gepaart mit nachhaltigem und strategischem Wirtschaften, ist unsere Grundlage zur stabilen Weiterentwicklung als Bildungsdienstleister. Wir zählen auch weiterhin auf Ihr Vertrauen in unsere Arbeit und sind für Hinweise zur weiteren Entwicklung jederzeit aufnahmebereit. Unsere Stärke in der praxisnahen Ausbildung sichert eine hohe Qualität der Lernergebnisse. Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer professionellen Ausrichtung und suchen mit Hingabe nach neuen und innovativen Aufgaben.

6 | Wir sind offen, vielfältig, transparent und ehrlich.

Wir beantworten Ihnen all Ihre Fragen. Bescheidenheit, Fleiß und Ehrgeiz sind unsere Grundtugenden. Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit, Stabilität, Ehrlichkeit, aber auch Selbstbewusstsein und Geradlinigkeit lassen uns authentisch und glaubwürdig erscheinen. Respektvoller Umgang mit allen Menschen ist der Grundsatz unseres Handelns. Wir sind offen für jeden, der unsere Werte anerkennt.

7 | Wir entwickeln uns weiter.

Die ständige Aktualisierung unserer Aufgabenbereiche, die Weiterentwicklung vorhandener Projekte, die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung bzw. Qualifizierung unserer Mitarbeiter sowie der Erhalt unserer Werte tragen zur laufenden Weiterentwicklung unserer Ausbildungsgesellschaft bei. Wir setzen uns realistische Ziele und verfolgen diese bis zum Erreichen jener.

8 | Wir gestalten gemeinsam.

Mit unseren Partnern gestalten wir gemeinsam im Dialog unsere Bildungsgesellschaft weiter. Wir zählen dabei auf den regelmäßigen Gedankenaustausch. Gemeinsam werden wir ein Treffpunkt für alle Interessierten zum Thema Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung und Qualifizierung sein.

9 | Wir leisten unseren Beitrag.

Die Sicherung des Fachkräftenachwuchses für die Region, den Freistaat Sachsen und darüber hinaus sehen wir als unseren wichtigsten Beitrag unseres täglichen Handelns.