DAS UNTERNEHMEN AMS®

Hier erfahren Sie alles rund um unser Unternehmen

Die AMS Jugend und Bildung GmbH in Heidenau, Freital, Pirna und Dippoldiswalde. In der Erstausbildung für Metallberufe sind wir die Schweißtechnische Kursstätte des DVS und haben unter anderem die AZAV-Trägerzulassung, die AZAV-Maßnahmezulassung sowie die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015.

Unser Ausbildungsbetrieb konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte:

Ausbildung

Wir bilden Sie unter hohen qualitativen Anforderungen zu einem hochqualifizierten Facharbeiter im Bereich der Metalltechnik aus. Dazu zählen in unserem vielfältigen Ausbildungsangebot hauptsächlich die Berufe des Industriemechanikers, des Anlagenmechanikers, des Zerspanungsmechanikers bis hin zum Konstruktionsmechaniker. Neu ist auch der zweijährige Beruf der Fachkraft für Metalltechnik.

Umschulung

Für neue berufliche Orientierungen sind unsere zertifizierten Umschulungen allen vorgenannten Metallberufen für Sie genau das Richtige. Sie helfen Ihnen sich persönlich und vor allem beruflich weiterzuentwickeln und enden mit einem IHK-Abschluss.

Weiterbildung

Neben Rohr- und Blechlehrgängen bieten wir Vorbereitungslehrgänge zur Facharbeiterprüfung an. Des Weiteren bereiten wir Sie für Ihre Prüfungen im Bereich der Rohrtechnik und der Blechbearbeitung vor. Nutzen Sie dazu auch die Möglichkeiten einer Teilqualifizierung. Wir beraten Sie gern

Qualifizierung

Als zertifizierte „Schweißtechnische Kursstätte“ hat sich die AMS® in den letzten Jahren regional und mittlerweile auch überregional einen sehr guten Namen gemacht. Kernpunkt ist die umfangreiche Vermittlung des Fachwissens durch die besonders gut qualifizierten Ausbilder. Dabei stehen nicht nur die regelmäßig anstehenden Wiederholungsprüfungen im Mittelpunkt. Die vielfältigen Qualifizierungsmöglichkeiten in allen herkömmlichen Schweißverfahren und Werkstoffgruppen werden immer wieder gern gebucht. Wir informieren Sie gern entsprechend Ihrer persönlichen Bedürfnisse unter Beachtung einer effizienten Dauer.

Projekte

Als erfahrener Träger von Projekten mit Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen steht Ihnen das Team der AMS® auch weiterhin bei der Erfüllung der unterschiedlichsten Aufgaben gern zur Seite. Profitieren Sie dabei von unseren umfangreichen Erfahrungen.

Anerkannter freier Träger der Jugendhilfe

Seit dem Jahr 2015 arbeitet die AMS® als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erfolgreich in verschiedenen Projekten wie z.B. der Schulsozialarbeit, der Betreibung des AMS Kinder- und Jugendhauses AMBOS und der Durchführung von sozialpädagogischen Projekten sowohl in Heidenau als auch in Freital. Auch hier unterstützen wir unsere Partner weiterhin aktiv bei der Umsetzung der aktuellen Aufgaben.

Auszeichnung mit dem vis-a-vis AWARD

Für vorbildliche Leistungen und besonderes Engagement bei der Integration von ausländischen Fachkräften oder Menschen mit Migrationshintergrund wurde die AMS® am 04.12.2017 mit dem vis-a-vis AWARD ausgezeichnet.