INKLUSIONSASSISTENT

Nach dem erfolgreichen Abschluss der fünfjährigen ESF-Projektlaufzeit „Inklusionsassistent“ ist die AMS® durch unsere Inklusionsassistentin Frau Löffler auch vorerst in den nächsten beiden Schuljahren 2021 – 2023 am BSZ in Pirna tätig. Die jetzige Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Dies bisherigen Vorlagen werden derzeit überarbeitet und den Projektträgern zu Beginn des Jahres 2022 zur Verfügung gestellt. Zwischenzeitlich können Sie weiterführende Informationen des SMK hier nachlesen. Neben dem traditionellen Bildungs- und Erziehungsauftrag als Hauptaufgabe des Elternhauses und der Schule tritt ein wachsender sozialintegrativer Bedarf im Sinne der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu voll integrierten Persönlichkeiten. Um diesen Auftrag angesichts der komplexen gesellschaftlichen Veränderungsprozessen und Anforderungen zu erfüllen, steht die Arbeit mit Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf unter dem übergeordnetem Ziel, Fähigkeiten, Erfahrungen, Stärken der zu Betreuenden zu erkennen, zu aktivieren und zu ermutigen, um größtmögliche Entwicklung und Entfaltung des Jugendlichen zu ermöglichen. Durch das gesellschaftspolitische Bekenntnis zur Inklusion öffnet sich für den Inklusionsassistenten ein stark wachsendes modernes Berufsfeld. Der Inklusionsassistent wirkt daran mit, die besonderen Aufgaben in der Schule, für die Jugendlichen pädagogisch mit zu gestalten und zu begleiten. Das Gespräch mit Eltern, Erziehungsberechtigten und den am Entwicklungsprozess beteiligten Menschen sowie die Bereitschaft zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit im gesamten Schulteam wird ein gewichtiger Bestandteil der Kommunikation sein. Die Offenheit den Bedürfnissen von Jugendlichen mit sozialpädagogischen Förderbedarf, zeitliche Flexibilität und Neues zu lernen, ist eine große Herausforderung.