Bei der AMS Jugend und Bildung GmbH bin ich für den reibungslosen Ablauf der Aus- und Weiterbildung in unseren Werkstätten in Heidenau und Freital zuständig.
Das Tätigkeitsgebiet für mich ist die Planung und Durchführung der Praxisausbildung. Ich betreue die Auszubildenden, Umschüler*innen und Praktikant*innen sowie die Teilnehmer*innen aus ESF-geförderten sozialen Projekten.

Dabei erstreckt sich der Bereich von theoretischen und praktischen Grundlagen der Metallausbildung bis hin zur Bedienung von CNC- gesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen, ebenso wie die der additiven Fertigung von Werkstücken.
Ziel ist es, die „Azubis“ zu qualifizierten Abschlüssen zu führen, gleichfalls jeden von ihnen fit für die berufliche Zukunft in der „Industrie 4.0“ zu machen sowie in den Projekten darauf vorzubereiten.


Ü𝗯𝗲𝗿 𝗺𝗶𝗰𝗵:
Privat verbringe ich die Zeit gern mit meiner Familie bei Wanderungen durch die Sächsische Schweiz. Spaß macht mir auch die Arbeit im eigenen Garten. Ich baue gern an alten Motorrädern – und natürlich fahre ich sie auch!